Unser Unterricht vermittelt Bildung und Fachkompetenz, indem wir die individuellen Potenziale der Schüler*innen nutzen und Begeisterung für die Unterrichtsgegenstände wecken.
Unsere Leitziele für den Unterricht
Fordern
Wir fordern von unseren Schüler*innen die Bereitschaft, sich mit positiver Arbeitshaltung und Durchhaltevermögen auf die schulischen Anforderungen einzulassen.
Ampelsystem
Mit unserem Ampelsystem melden wir unserem 5. und 6. Jahrgang das individuelle Verhalten im Unterricht direkt zurück.
Trainingsraum
Mit unserem Trainingsraumkonzept ermöglichen wir es unseren 7.-10. Jahrgängen, das individuelle Verhalten im Unterricht zu reflektieren.
Die drei Trainingsraumregeln hängen in jedem Klassenraum aus.
Ansprechpartner: Herr Bastian
Mitteilungsheft
Ein Mitteilungsheft ermöglicht es unseren Schüler*innen den Schulalltag selbstständig zu organisieren.
Vertretungskonzept
Unser Vertretungskonzept ermöglicht eigenständiges Arbeiten in Vertretungsstunden.
AnsprechpartnerIn: Frau Kasemann
Methodenstunden
Gesonderte Methodenstunden ergänzen das Repertoire unserer Hauptfächer in einzelnen Jahrgängen.
Laufbahn
Wir vermitteln schüler- und zielorientiert Wissen und die in den Hauscurricula festgelegten Fachkompetenzen für einen qualifizierten Bildungsabschluss.
E- und G-Kurssystem
Wir bieten Erweiterungs- und Grundkurse (E- und G-Kurse) in den Fächern Englisch, Mathematik, Deutsch und Chemie ab bestimmten Jahrgangsstufen an.
Wahlpflichtfächer
Wir bieten Wahlpflichtfächer ab dem 7. Jahrgang an.
Ergänzungsfächer
Wir bieten Ergänzungsfächer ab dem 9. Jahrgang an (Spanisch bereits ab dem 8. Jahrgang).
Abschlussprognosen
Abschlussprognosen geben unseren Schüler*innen ab dem 9. Jahrgang vierteljährlich eine Orientierung.
Quartalsnoten
Quartalsnotenbesprechungen mit Abteilungsleitung, Beratungslehrer*innen, Klassenlehrer*innen und den Sozialpädagog*innen, helfen uns vierteljährlich individuelle Entwicklungen zu erkennen und Beratungen vorzubereiten.
Berufsinformationsbüro
Wir haben ein Berufsinformationsbüro.
Ansprechpartner:
Frau Mieden und Herr Bergau
Schulinterne Lehrpläne
Unsere Hauscurricula führen gezielt zu den standardisierten Abschlussprüfungen hin.
Sekundarstufe II
Unsere Beratungslehrer*innen beraten unsere Schüler*innen bei ihrer Fächerwahl und hinsichtlich zu erwerbender Schulabschlüsse.
Projekt Betrieb und Schule (BuS-Klasse)
In der BuS-Klasse arbeiten wir mit unseren leistungsschwächeren Schüler*innen durch gezielte Förderung und Unterstützung auf den Erhalt einer festen Ausbildungsstelle nach dem Ende der Schulzeit hin.
Ansprechpartner*innen:
Frau Niewerth, Frau Hollenbenders und Herr Beckmann
Individuelle Förderung
Wir vermitteln schüler- und zielorientiert Wissen und die in den Hauscurricula festgelegten Fachkompetenzen für einen qualifizierten Bildungsabschluss.
E- und G-Kurssystem
Wir bieten Erweiterungs- und Grundkurse (E- und G-Kurse) in den Fächern Englisch, Mathematik, Deutsch und Chemie ab bestimmten Jahrgangsstufen an.
Wahlpflichtfächer
Wir bieten Wahlpflichtfächer ab dem 7. Jahrgang an.
Ergänzungsfächer
Wir bieten Ergänzungsfächer ab dem 9. Jahrgang an (Spanisch bereits ab dem 8. Jahrgang).
Deutsch als Zweitsprache
Wir bieten gesonderten „Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht“ für Seiteneinsteiger*innen an.
Inklusion
Eine Arbeitsgruppe Inklusion organisiert und begleitet den Unterricht im Gemeinsamen Lernen.
Ansprechpartnerin:
Frau Kasemann
Projekt Betrieb und Schule (BuS-Klasse)
In der BuS-Klasse arbeiten wir mit unseren leistungsschwächeren Schüler*innen durch gezielte Förderung und Unterstützung auf den Erhalt einer festen Ausbildungsstelle nach dem Ende der Schulzeit hin.
Ansprechpartner*innen: Frau Niewerth, Frau Hollenbenders und Herr Beckmann
Musikklassen
In unseren Musikklassen erhalten unsere Schüler die Gelegenheit ein Instrument zu erlernen.
Ansprechpartnerin: Frau Isert-Milnik
Erweiterte Sprachförderung
Wir haben ein Sprachförderkonzept.
Ansprechpartnerinnen:
Frau Lauer und Frau Just
Känguru-Wettbewerb
Wir nehmen jährlich am Känguru-Wettbewerb teil.
Ansprechpartner:
Herr Buddeberg
Berufseinstiegsförderung
Es gibt eine „Betrieb-und-Schule“-Klasse. In der BuS-Klasse arbeiten wir mit unseren leistungsschwächeren Schüler*innen durch gezielte Förderung und Unterstützung auf den Erhalt einer festen Ausbildungsstelle nach dem Ende der Schulzeit hin.
Ansprechpartner*innen:
Frau Niewerth, Frau Hollenbenders und Herr Beckmann
Bildungsbande
In der Bildungsbande übernehmen unsere älteren Schüler*innen Verantwortung für den Lernprozess jüngerer Schüler*innen.
Ansprechpartnerin: Frau Hein
Förderraum
Im Förderraum haben wir für Schülerinnen und Schülerinnen mit Inklusionsbedarf einen Raum für individuelle Bedürfnisse
Ansprechpartnerin:
Frau Kasemann
Profilkurse
Wir bieten im Jahrgang 11 Schwerpunktprofile in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik an.
Selbstständigkeit
Wir haben einen Beauftragten für kooperatives Lernen, der Lehrer*innen und Klassen in den Methoden des kooperativen Lernens fortbildet.
Kooperatives Lernen
Wir haben einen Beauftragten für kooperatives Lernen, der Lehrer*innen und Klassen in den Methoden des kooperativen Lernens fortbildet.
Methodenstunden
Gesonderte Methodenstunden ergänzen das Repertoire unserer Hauptfächer in einzelnen Jahrgängen.
Bildungsbande
Beim Projekt Bildungsbande arbeiten unsere älteren Schüler*innen eigenständig mit jüngeren Schüler*innen in der Sprachförderung.
Vertretungskonzept
Wir haben ein Vertretungskonzept für eigenständiges Arbeiten in Vertretungsstunden.
Ansprechpartnerin:
Frau Kasemann
Begeisterung
Wir gewinnen unsere Schüler*innen für die Unterrichtsinhalte durch verschiedene Unterrichtsmethoden, praktisches Arbeiten, lebensnahe Aufgabenstellungen, authentische Lernarrangements und Einbezug aktueller fachbezogener Geschehnisse.
#CultureKannFrida
Mit #CultureKannFrida begeistern wir unsere Schüler*innen fachübergreifend mit Unterrichtsprojekten im Rahmen unseres Kulturagentenprogramms.
Ansprechpartnerin:
Frau Osthaus
Schulinterne Lehrpläne
Unsere Hauscurricula sind an die Lebenswirklichkeit der Schüler*innen angepasst.
Projektwochen
In unseren Projektwochen zu Cybermobbing, Umgang mit Medien und Berufsorientierung, begeistern wir unsere Schüler*innen fächerübergreifend und projektoriertiert für Themen, die über den Unterricht hinaus gehen.
Leistungsbewertung
Wir schaffen Transparenz und Klarheit in Bezug auf die Unterrichtsziele und Leistungsanforderungen, um eine gerechte und realistische Anerkennung der Leistung zu gewährleisten.
Kriterienkataloge
Wir beschließen verbindliche Kriterienkataloge zur Gewichtung und Bewertung von Leistungen in jeder unserer Fachschaften.
Lernstandrückmeldungen
Leistungen werden mit kompetenzorientierten Lernstandrückmeldungen bewertet.
Quartalsnoten
Quartalsnotenbesprechungen mit Abteilungsleitung, Beratungslehrer*innen, Klassenlehrer*innen und den Sozialpädagog*innen, helfen uns vierteljährlich individuelle Entwicklungen zu erkennen und Beratungen vorzubereiten.
Feedback
Wir vermitteln Methoden des wertschätzenden Feedbacks im Unterricht, wenden diese an und fordern deren Einhaltung bei allen am Schulleben Beteiligten ein.
Problemlösekompetenzen
Wir legen einen Schwerpunkt unserer Arbeit auf die Entwicklung von vernetztem Denken und lösungsorientierter Methoden- und Medienkompetenz.
Methodenstunden
Gesonderte Methodenstunden ergänzen das Repertoire unserer Hauptfächer in einzelnen Jahrgängen.
Methodenwoche
In der Methodenwoche arbeiten wir an Medien- und Methodenkompetenz mit unserem 11. Jahrgang
Facharbeiten
An einem Methodentag bereiten wir unsere Schüler*innen für ihre Facharbeiten gezielt vor.
Vielfalt nutzen
Wir sehen die unterschiedlichen Voraussetzungen unserer Schüler*innen und nutzen diese zur Gestaltung eines lebendigen und schülernahen Unterrichts.
Austausch
Bei pädagogischen Konferenzen tauschen wir uns regelmäßig über unsere Lernenden aus, um sie besser individuell zu fördern.
Laufbahnberatung
Die Berufswahlorientierung verbindet individuelle Interessen unserer Schüler*innen mit einer Laufbahnberatung.
Profilkurse
Wir bieten im Jahrgang 11 Schwerpunktprofile in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik an.
Projektkurse
Wir bieten im Jahrgang 12 verschiedene Projektkurse wie zum Beispiel „Jugend dabattiert“ und „Erlebnispädadagogik“ an.
Gemeinsames Lernen
Wir leben das gemeinsames Lernen und fördern Schüler*innen mit allen Unterstützungsbedarfen, so dass jedes Kind seine individuell besten Leistungen hervorbringen kann.
Schwerpunktklassen
Wir bilden Schwerpunktklassen für das gemeinsame Lernen mit einer kleineren Anzahl Schüler*innen.
Förderpläne
Durch regelmäßige Diagnostik und individuelle Förderplanerstellung begleiten/unterstützen wir Schüler*innen mit Förderbedarfen.
Ansprechpartner:
Frau Sandrock und Herr Tüllmann
Differenzierung
Unser Unterricht erfolgt zeildifferent (durch innere und äußere Differenzierung) und mit spezifisch abgestimmten Material.
Vertretungskonzept
Unser Vertretungkonzept beinhaltet Aufgaben für das gemeinsame Lernen.
Ansprechpartnerin:
Frau Kasemann
Laufbahnberatung
Unsere Laufbahnberatung (im BiB) umfasst spezielle Angebote für Schüler*innen mit Förderbedarf (z.B. KAoA-StAr).
Ansprechpartner:
Frau Mieden und Herr Bergau
FK Inklusion
Unser Team von der Fachkonferenz Inklusion koordiniert die Aufgaben der Sonderpädagog*innen sowie der MPT-Kräfte im Bereich Unterricht unf individuelle Förderung.
Ansprechpartnerin:
Frau Kasemann
Fortbildungen
Wir bieten für das Kollegium regelmäßig Fortbildungen im Bereich Inklusion/Gemeinsames Lernen an.