Interne Zusammenarbeit
Unsere interne Zusammenarbeit ist wertschätzend, vertrauensvoll und verlässlich und orientiert sich an Transparenz und struktureller Klarheit.

Unsere Leitziele für die interne Zusammenarbeit

Arbeitsatmosphäre
Wir schaffen durch unser Verhalten eine Arbeitsatmosphäre, in der sich alle Kolleg*innen an unserer Schule wohlfühlen.

Geselligkeit

Wir veranstalten Lehrerausflüge, Kollegiumsabende, Weihnachtsfeiern und Fridas Treff.

Stundenplankommission

Unsere Stundenplankommission unterstützt die Schulleitung bei der Erstellung eines neuen Stundenplans, um individuelle Bedürfnisse angemessen zu berücksichtigen.

Ansprechpartner*innen:
Herr Strzyzewski
Frau Hermans

Teamstrukturen
Wir verstehen uns als Team und setzen diesen Gedanken auch auf organisatorischer Ebene in unterschiedlicher Form um.

Klassenlehrer*innen

Wir bilden feste Klassenlehrerteams aus zwei Personen.

Koop-Stunden

In monatlichen Kooperationsstunden auf Jahrgangsebene tauschen unsere Kolleg*innen Informationen aus und treffen Absprachen.

Beratungslehrer*innen S I

Unser Beratungslehrer*innen für die S I führen wöchentliche Teamsitzungen mit den Abteilungsleiter*innen und Sozialpädagog*innen durch.

Ansprechpartnerinnen:
Frau Laschet (5/6)
Frau Petzold (7/8)
Frau Bayrak (9/10)

Beratungslehrer*innen S II

Unser Beratungslehrer*innenteam für die S II führt wöchentliche Teamsitzungen durch.

Ansprechpartner*innen:
Frau Frieg / Herr Schreier (11)
Frau Fleck / Herr Möllers (12)
Frau Köllner / Herr Risse (13)

Lehrerrat

Unser Lehrerrat trifft sich wöchentlich, um die Anliegen des Kollegiums zu besprechen.

Lehrerrat:

Herr Röhr (Vorsitzender)

Herr Buddeberg (stellv. Vorsitzender)

Frau Petzold

Herr Schreier-Arba

Teamsitzungen

Wir führen wöchentliche Teamsitzungen auf Abteilungsebene durch.

Quartalsnotenbesprechungen

Es gibt Quartalsnotenbesprechungen mit Abteilungsleitung, Beratungslehrer*innen, Klassenlehrer*innen und den Sozialpädagog*innen, um sich über individuelle Entwicklungen der Schüler*innen auszutauschen.

Digitale Teambereiche

In Teambereichen im Logineo-LMS und im Logineo-Messenger können unsere Fach-, Abteilungs-, Jahrgangs- und Klassenteams, sowie alle Arbeitsgruppen, miteinander kommunizieren.
Feedbackkultur
Wir etablieren eine offene und wertschätzende Feedbackkultur.

Supervision

Wir haben einen Beauftragten für Supervision und kollegiale Fallberatung.
Zuständigkeiten
Wir schaffen Transparenz im Hinblick auf die verschiedenen Tätigkeitsbereiche und die hierfür zuständigen Personen.

Organigramm

Ein Organigramm auf unserer Homepage und im Schulgebäude macht allen am Schulleben Beteiligten unsere Schulstrukturen sichtbar.

Klassenlehrer*innen

Eine Übersicht unserer Klassenlehrerteams steht allen Lehrkräften im Logineo-Lehrerzimmer und im Kopierraum der Schule zur Verfügung.

Frag Frida!

Frag Frida! ist ein digitales Glossar all unserer Konzepte und besonderen Aufgaben und verdeutlicht die Zuständigkeiten innerhalb unseres Kollegiums.

Präsenzstunden

Die Präsenzstundenregelung macht für unsere Kolleg*innen den voraussichtlichen Einsatz für Vertretungsunterricht planbar.

Vertretungsplan

Unser Vertretungsplan wird mindestens zweimal täglich aktualisiert und analog (Glaskasten) und digital (WebUntis) ausgehängt.

Herr Strzyzewski und Frau Hermanns

Informationsweitergabe
Wir leiten alle relevanten Informationen zuverlässig an die am Schulleben beteiligten Personen weiter.

Homepage

Wir haben eine Homepage mit allen aktuellen und allen grundlegenden Informationen.

Herr Strzyzewski

Lehrerinfo

Unsere Schulleitung verschickt ein vierteljährliches Lehrerinfo per Mail an alle Lehrkräfte.

Ausbildungsbeauftragte

Unsere Ausbildungsbeauftragten informieren, beraten und unterstützen die Referendar*innen in wöchentlichen Teamsitzungen.

Ansprechpartnerinnen:
Frau Fleck und Frau Junghanns

Vertretungsplan

Herr Strzyzewski und Frau Hermanns

Frag Frida!

Frag Frida! ist ein digitales Glossar all unserer Konzepte und besonderen Aufgaben und regelt den Informationsfluss innerhalb unseres Kollegiums.

Jahrgangsteams

Wir führen Dienstbesprechungen und Kooperationsstunden auf Jahrgangsebene durch.

Abteilungsinformationen

Schriftliche Abteilungsinformationen enthalten alle Regeln und Vereinbarungen unserer vier Abteilungen.

Logineo

Das schulinterne Logineo-LMS, und der schulinterne Logineo-Messenger ermöglichen es unserer Schulgemeinschaft Informationen und Material auszutauschen.

Herr El Founti und Herr Böke

SCHILD

Unser SCHILD-Administrator betreut die zentrale Verwaltungsstelle aller Schülerdaten.

Herr Golz

Teamsitzungen

Wir führen wöchentliche Teamsitzungen auf Abteilungsebene durch.
Verbindlichkeit
Wir halten gemeinsam aufgestellte Regeln ein und verstehen eingeführte Konzepte als bindend.

Trainingsraum

Unser Trainingsraumkonzept regelt den Umgang mit Unterrichtstörungen für alle Beteiligten.

Grundregeln

Ein verlässlicher Katalog von Regeln und Vereinbarungen steht in jedem Mitteilungsheft.

Abteilungsinformationen

Vertretungskonzept

Unser Vertretungsstundenkonzept regelt die Inhalte von Vertretungsstunden und die Informationsweitergabe darüber.

Steuergruppe

Unsere Steuergruppe evaluiert neu eigeführte Konzepte jährlich.

Frag Frida!

Frag Frida! ist ein digitales Glossar all unserer verbindlichen Konzepte und der damit verbunden Aufgaben.
Innovation

Wir fördern neue Ideen und unterstützen deren Umsetzung.

Fortbildungskonzept

Wir haben ein schulinternes Fortbildungskonzept mit einem Fortbildungsetat, auf den unsere Kolleg*innen in Absprache mit der didaktischen Leitung zugreifen können.

Herr Böke

Steuergruppe

Unsere Steuergruppe initiiert und begleitet Schulentwicklungsprozesse.