Externe Zusammenarbeit

Unsere Schülerinnen und Schüler sammeln durch die Kooperation mit unseren zahlreichen externen Partnern vielfältige Erfahrungen, sodass sie sich zu selbstbewussten und weltoffenen Persönlichkeiten entwickeln können.

Unsere Leitziele für die externe Zusammenarbeit

Berufsorientierung

Unsere Schüler*innen  sammeln durch die Kooperation mit unseren zahlreichen externen Partnern vielfältige Erfahrungen, sodass sie sich zu selbstbewussten und weltoffenen Persönlichkeiten entwickeln können.

Berufsinformationsbüro

Unser Berufsinformationsbüro koordiniert die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern.

Frau Mieden und Herr Bergau

Praktika

Wir führen vielfältige außerschulische Berufsorientierungsmaßnahmen für unsere Schüler*innen ab Jahrgang 8 durch.

Frau Mieden und Herr Bergau

Projektübersicht

Wir haben eine Jahrgangsübersicht über alle Berufsorientierungsmaßnahmen und -projekte.

Berufsparcours

Beim jährlichen Berufsparcours für unseren 9. Jahrgang stellen wir unseren Schüler*innen mit Hilfe externer Partner verschiedene Berufe praxisorientiert vor.

Frau Niewerth/Herr Bergau

Beratung

Wir kooperieren mit verschiedenen Institutionen und Beratungsstellen der Jugendhilfe, um Schüler*innen in schulischen und privaten Konfliktsituationen professionell zu begleiten.

Beratungsstellen

Unsere Sozialpädagog*innen kooperieren als Schnittstelle zwischen Schule und Jugendhilfe mit den außerschulischen Beratungsinstitutionen, wie dem Jugendamt, Erziehungsberatungsstellen, Therapeuten und Kliniken.

Ansprechpartnerinnen:
Frau Niewerth, Frau Fink und Frau Machalet

Förderangebote

Zu externen Förder- und Forderangeboten vermitteln unsere Beratungslehrer*innen Kontakt.

Fördern und Fordern

Wir sind uns der zahlreichen Stärken und Schwächen unserer Schüler*innen bewusst und vermitteln Kontakt zu Kooperationspartnern, die unsere Schüler*innen begleiten und unterstützen.

English Theater Workshops

Unsere Schüler*innen können in Workshops ihr schauspielerisches Talent und ihre Fremdsprachenkenntnisse anwenden und erweitern.

Frau Frieg

Entdeckertage an der Universität Duisburg-Essen

Über Schüler*innen können an den Entdeckertagen das Lernen und wissenschaftliche Arbeiten an der Universität kennenlernen.

Herr Zarnikow

Förderangebote

Über externe Forder- und Fördermöglichkeiten für unsere Schüler*innen informieren wir unsere Lehrkräfte regelmäßig auf Jahrgangsdienstbesprechungen.

Verantwortung übernehmen

Wir verdeutlichen die Wichtigkeit sozialen Engagements und nachhaltigen Handelns durch die Kooperation mit zahlreichen Partnern.

Bildungsbande

In der Bildungsbande übernehmen unsere älteren Schüler*innen Verantwortung für den Lernprozess jüngerer Schüler*innen.

Frau Hein

Frida-Levy-Tag

Am Frida-Levy-Tag engagiert sich unser 8. Jahrgang in einer sozialen Einrichtung.

Gandhi-Preis

Bei der Verleihung des Gandhi-Preis für Zivilcourage zeichnen wir einzelne Schüler*innen jährlich für vorbildliches Verhalten aus.

Herr Risse

Sauber Zauber

An der jährlichen Aktion „Sauber Zauber“ der Stadt Essen nehmen wir mit einzelnen Klassen teil.

Tag für Afrika

Mit dem Verein Hokisa arbeiten wir zusammen und sammeln jährlich Spenden am „Tag für Afrika“.

Frau Pavlidou

Kultur

Wir ermöglichen den Schüler*innen durch Zusammenarbeit mit Kulturinstitutionen und Künstler*innen vielfältige Erfahrungen, neue Perspektiven und unkonventionelle Zugänge zur Welt.

#CultureKannFrida

Mit #CultureKannFrida begeistern wir unsere Schüler*innen fachübergreifend bei Unterrichtsprojekten im Rahmen des Kulturagentenprogramms der Stadt Essen.

Ansprechpartnerinnen:
Frau Osthaus und Frau Kim

Folkwang Musikschule

Wir kooperieren mit der Folkwang Musikschule und bieten Musikklassen in den Jahrgängen 5 und 6 an, in denen unsere Schüler*innen das Spielen eines Instruments erlernen können.

Frida-Levy-Tag

Am Frida-Levy-Tag besuchen einzelne Jahrgänge Orte des interkulturellen Austausches.

Medienmonster

Wir arbeiten mit dem Medienmonster zusammen, um unseren Schüler*innen eine vielfältige Medienkompetenz zu ermöglichen.

Herr Böke

Lebendige Geschichte

Wir schaffen die Möglichkeit Geschichte mit aktiven Erfahrungen zu verknüpfen, indem wir Orte aufsuchen, die historische Ereignisse und Entwicklungen erfahrbar machen.

Frida-Levy-Tag

Am Frida-Levy-Tag besuchen einzelne Jahrgänge NS-Gedenkstätten.

Gedenkstättenfahrten

Regelmäßig finden Gedenkstättenfahrten für interessierte Mitglieder unserer Schulgemeinschaft statt.

Internationaler Austausch

Wir kooperieren mit internationalen Partnern, um den europäischen Gedanken zu fördern, internationales Denken und Handeln zu erleben und Spracherwerb in einem realen Kontext zu ermöglichen.

Klassenfahrten

Auf Klassen- und Kursfahrten sowie Sprachreisen erweitern unsere Schüler*innen ihre interkulturell-kommunikativen Kompetenzen.

Sport

Wir schaffen durch externe Partner Raum für Erfahrungen im Bereich des Sports und der Freizeitgestaltung.

Vereine

Mit der Unterstützung von Sportvereinen bieten wir eine breite Auswahl an Arbeitsgemeinschaften und offenen Angeboten.

Sportinternat

Wir kooperieren mit dem Sport- und Tanzinternat Essen.

Herr Wiehe