Unsere Erziehung hat das Ziel Persönlichkeiten zu bilden, die durch demokratische Werte geprägt sind, indem wir eine Balance zwischen Wertschätzung und Konsequenz herstellen.
Unsere Leitziele bei der Erziehung
Grundwerte
Wir vermitteln unseren Schüler*innen Grundwerte, zu denen Toleranz, Friedfertigkeit, Respekt vor Mitmensch und Umwelt, Selbstachtung und Verantwortung für sich und andere gehören.
Biographie Frida Levys
Die Biographie von Frida Levy schenken wir jeder Lehrkraft bei Eintritt in unser Kollegium.
Frida-Levy-Tag
Am Frida-Levy-Tag feiern wir den Geburtstag Frida Levys und setzen uns in Projekten mit demokratischen Grundwerten auseinander.
Ansprechpartnerin: Frau Stommel
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Beim Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ setzen sich unsere Schüler*innen mit der Person Frida Levy und den von ihr gelebten Werten auseinander.
Ansprechpartner: Frau Gehrke und Herr Müggenburg
Verbindlichkeit
Wir erziehen unsere Schüler*innen dazu, sich an Absprachen und gemeinsam festgelegte Regeln zu halten.
Trainingsraum
Verstöße führen zu pädagogischen Maßnahmen, Schickungen in den Trainingsraum und temporärem Ausschluss vom Unterricht.
Für unser Trainingsraumkonzept erhalten alle Lehrkräfte eine Einführung.
Ansprechpartner: Herr Bastian
Schulmail
Der schulinterne Email-Account hilft uns Regeln und Absprachen zu kommunizieren.
Ansprechpartner: Herr Strzyzewski
Logineo
Beim digitalen Lernen mit Logineo-LMS trainieren unsere Schüler*innen die Einhaltung von Regeln, Absprachen und Zeitvorgaben.
Unsere drei Grundregeln für den Unterricht hängen in jedem Klassenraum aus und können im Mitteilungsheft nachgelesen werden.
Koop-Stunden
In unseren Kooperationsstunden reflektieren alle Lehrkräfte regelmäßig die Einhaltung von Regeln und Absprachen.
Klassenrat
In unseren Klassenratsstunden reflektieren alle Klassengemeinschaften regelmäßig die Einhaltung von Regeln und Absprachen.
Ansprechpartnerin: Frau Laschet
Eigenverantwortung
Wir befähigen und ermutigen unsere Schüler*innen zu selbstbestimmtem und eigenverantwortlichem Leben.
Schülervertretung
Durch die Schülervertretung können Schüler*innen demokratisch Einfluss auf unsere Schule nehmen.
Ansprechpartner*innen: Herr Risse, Herr Reisenberg, Frau Petzold
Unterstützergruppen
Es gibt Unterstützergruppen in den Klassen, die Schüler*innen zur selbstständigen Konfliktlösung befähigen.
Ansprechpartnerin: Frau Fink
Schulsanitätsdienst
Schüler*innen können eine Ausbildung zum/zur Schulsanitäter*in absolvieren.
Klassenrat
Im Klassenrat organisiert die Klassengemeinschaft ihren gemeinsamen schulischen Alltag.
Ansprechpartnerin: Frau Laschet
Keep-it-social
Beim keep-it-social-Training vermitteln wir unserem 7. Jahrgang Methoden eigenverantwortlichen Problemlösens.
Identität
Wir fördern den vorurteilsfreien Umgang mit sexuellen Identitäten, die aktive Auseinandersetzung mit Rollenbildern und die Etablierung offener Gendervorstellungen.
Sexualprojekte
In Sexualprojekten klären wir unsere Schüler*innen auf.
Ansprechpartnerin: Frau Fink
Lektüre
Eine Lektüre zum Themenfeld „(sexuelle) Identität“ wird im Laufe unseres Deutschunterrichts gelesen.
Boy's and Girl's Day
Beim „Boy‘s and Girl‘s Day“ absolvieren unsere Schülerinnen ein Tagespraktikum in einem typischen Männerberuf, unsere Schüler in einem typischen Frauenberuf.
Ansprechpartner: Herr Bergau
Empathiefähigkeit
Wir fördern die Empathiefähigkeit unserer Schüler*innen.
Jugend debattiert
In der AG „Jugend debattiert“ können unsere Schüler*innen lernen, multiperspektivische Meinungen zu vertreten.
Ansprechpartnerin: Frau Kasemann
Sozialtrainings
Wir haben Spielestunden im 5. Jahrgang, das Projekt „Soziale Klasse“ im 6. Jahrgang und das „Keep-it-social-Training“ im 7. Jahrgang.
Ansprechpartnerin: Frau Fink
Klassenrat
Im Klassenrat setzen wir uns mit den verschiedenen Bedürfnissen in der Klassengemeinschaft auseinander.
Ansprechpartnerin: Frau Laschet
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
In unseren Projekten wie „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, den Gedenkstättenfahrten, dem Afrika-Projekt oder der Bildungsbande können unsere Schüler*innen andere Sichtweisen, Bedürfnisse und Lebenssituationen kennenlernen.
Ansprechpartner: Frau Gehrke und Herr Müggenburg
Klassenfahrten
Wir unternehmen Klassen- und Kursfahrten in den Jahrgängen 6, 8, 10 und 13 sowie Sprachreisen in den Jahrgängen 7 und 9.
Wir regen unsere Schüler*innen zur Selbstreflexion an.
Ampelsystem
Mit unserem Ampelsystem ermöglichen wir es unseren 5. und 6. Jahrgang, das individuelle Verhalten im Unterricht zu reflektieren.
Die Ampel
Trainingsraum
Mit unserem Trainingsraumkonzept ermöglichen wir es unseren 7.-10. Jahrgängen, das individuelle Verhalten im Unterricht zu reflektieren.
Ansprechpartner: Herr Bastian
Mitteilungsheft
Das Mitteilungsheft bietet unseren Schüler*innen Möglichkeiten zur Einschätzung ihres Arbeits- und Sozialverhaltens.
Klassenrat
Im Klassenrat lernen unsere Schüler*innen, ihr Handeln zu reflektieren.
Ansprechpartnerin: Frau Laschet
Unterstützergruppen
Die Unterstützergruppen wenden in unseren Klassen die Methoden der Selbstreflexion zur Konfliktlösung an.
Ansprechpartnerin: Frau Fink
Förderpläne
Bei Bedarf erstellen wir individuelle Förderpläne mit dem Schwerpunkt Sozial- und Arbeitsverhalten.
Vorbildfunktion
Wir leben gewünschtes Verhalten vor und unterstützen unsere Schüler*innen dabei, selbst zum Vorbild zu werden.
Klassensprecher
Jede Klasse wählt Klassensprecher und ab Jahrgang 6 Verantwortliche für eine Unterstützergruppe.
Schülervertretung
Die SV-Vertreter*innen setzen sich für die Schulgemeinschaft ein.
Biographie Frida Levys
Die Biographie von Frida Levy schenken wir jeder Lehrkraft bei Eintritt in unser Kollegium.
Frida-Levy-Tag
Am Frida-Levy-Tag feiern wir den Geburtstag Frida Levys und setzen uns in Projekten mit ihren Werten auseinander.
Ansprechpartnerin: Frau Stommel
Klassendienste
Klassendienste wie Klassenbuchführung, Ordnungsdienst, Tafeldienst, Hof- und Mensadienst oder Aufgaben im Klassenrat werden von unseren Schüler*innen abwechselnd übernommen.
Arbeitsgemeinschaften
Verschiedene AGs (Licht-AG, Technik-AG, Toiletten-AG, Garten-AG, Big Band, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, Schulsanitätsdienst) unterstützen aktiv das Gelingen der Schulgemeinschaft.
Medienerziehung
Wir fördern den reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit Medien.
Medienkonzept
Unser Medienkonzept regelt den Einsatz neuer Medien innerhalb und außerhalb des Unterrichts.
Anti-Cyber-Mobbing
Ein Anti-Cyber-Mobbing-Projekt findet für unseren 7. Jahrgang in der Projektwoche statt.
Ansprechpartnerinnen: Frau Niewerth und Frau Fink
Tablet-Wagen
Zwei Tablet-Wagen können im Unterricht benutzt werden.
Ansprechpartner: Herr Bergau
Medienwart
Unser Medienwart unterstützt unsere Lehrkräfte bei der sachgerechten Nutzung der Mediengeräte im Unterricht.
PC-Räume
Drei PC-Räume können im Unterricht genutzt werden.
Ansprechpartnerin: Frau Bisping
Logineo
Schulinterne Fortbildungen zum Umgang mit Logineo-LMS in unterschiedlichen Formaten unterstützen unsere Schüler*innen und Lehrkräfte.